Hochzeits-DJ Buchen: How To

von | Mrz 15, 2024 | DJ, Ratgeber

Ich möchte einen Hochzeits-DJ buchen. Heute gebe ich euch ein paar Tipps, worauf Ihr bei der DJ-suche achten solltet und wie ihr wahrscheinlich die bessere Wahl für eure Hochzeit trefft.

Hochzeits-DJ Buchen – Muss das sein?

ScoX Events - Hochzeits- und Gala DJ`s aus NRW buchen
® BEN OTT

In diesem Beitrag möchte ich euch einige Tipps mit an die Hand geben, wie Ihr den richtigen Hochzeits-DJ für eure Traumhochzeit finden könnt. Für weitere Fragen schaut euch gerne auf unsere Website um.

Die Hochzeit ist neben der Geburt eines Kindes, einer der schönsten Tagen im Leben zweiter Menschen. Hier sollte nach Möglichkeit alles perfekt laufen.

Für viele ist neben der Location und der Trauung auch die Musik ein elementarer Punkt an diesem besonderen Tag. Deshalb steht für viele schon früh die Entscheidung fest: „Wir wollen einen Hochzeits-DJ buchen“.

Aber wie kann ich den richtigen Hochzeits-Dj finden? Wann muss ich einen Hochzeits-DJ buchen, worauf muss ich achten und vor allem, wie weiß ich, dass der DJ es auch schafft Stimmung auf die Hochzeitsfeier zu bringen?

Die Meisten von euch werden zum ersten Mal in dieser Situation sein, wobei jeder etwas anderes erzählt. Die beste Freundin sagt: „Du musst unbedingt einen jungen Hochzeits-DJ buchen“. Die Eltern sagen: „Ihr müsst unbedingt eine Band engagieren, das hatten wir damals auch so“ und die Tante sagt vielleicht: „Ihr müsst unbedingt einen Dj buchen der Schlager-Musik spielt“.

FALSCH!

Ihr müsst gar nichts. Es ist eure Hochzeit. Ihr solltet euch von niemandem etwas einreden lassen. Geht nach eurem Gefühl. Wenn am Ende alle Gäste sagen sollten, dass Ihnen die Hochzeit nicht gefallen hat und Ihr beide aber sagt: „Das war die perfekte Hochzeit für uns“. Dann war es die perfekte Hochzeit.

Einen Hochzeits-DJ Finden

Alleine in Deutschland gibt es nach Schätzungen des Berufsverband Diskjockey (BvD) aus dem Jahr 2013 etwa 30.000 DJ`s. Wenn Ihr einen guten Hochzeits-DJ buchen wollt, kann das wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen sein.

Als Brautpaar den richtgien Hochzeits-DJ buchen? Hier erfahrt Ihr wie.

Die Google-Suche im Internet, ein Messebesuch, eine Empfehlung von Freunden. Wer einen Hochzeits-Dj sucht, der wird auch einen Dj finden. Die viel spannendere Frage ist, wie erkenne ich, ob es tatsächlich der richtige Dj für unsere Hochzeit ist? Ist der DJ tatsächlich professionell und hat er angemessene Preise? Hier kommen Fragen über Fragen zusammen.

Hierzu möchte ich euch gerne einige Punkte mit auf den Weg geben, auf die man unbedingt achten sollte, wenn man einen Hochzeits-DJ für seine Hochzeit buchen möchte.

Hochzeits-DJ buchen: Worauf sollte ich bei meiner Suche achten?

Bevor es zu einem Gespräch kommt, ist man erst einmal auf das angewiesen was man öffentlich zugänglich finden kann oder über Freunde und Bekannte über verschiedene DJ`s erfährt. Ein erster und guter Indikator kann eine professionelle Website sein. Ein professioneller Dienstleister, sei es ein DJ, ein Hochzeitsplaner, ein Hochzeitssänger, ein Trauredner oder auch jeder andere Hochzeitsdienstleister wird Geld in einen professionellen Webauftritt investieren. Denn die Website ist für jeden Hochzeitsdienstleister die moderne Visitenkarte.

Lädt die Seite vernünftig? Hat die Website ein modernes und ansprechendes Design und Erfahre ich etwas über den DJ? All diese Punkte können ein erstes Indiz dazu sein, ob es sich hierbei um einen Professionellen Dj handelt oder ob ihr lieber direkt weiter scrollen solltet.

Ist das gegeben, kann man ggf. auch mal einen Blick auf Rezensionen werfen. Hat der DJ, den ich hier für eine Buchung in Betracht ziehe, eine offizielle Google My-Business Seite? Dann kann ich hier eventuell auch erste Kundenmeinungen bekommen. Grundsätzlich gilt, sollten hier mehrere, ausführliche sehr negative Bewertungen sein, gibt das Grund zur Vorsicht. Diese Kritiken sollte man zumindest einmal hinterfragen, wenn man tatsächlich weitere Schritte gehen möchte.

Auch bei einer Facebook Business Seite gibt es eventuell Meinungen von anderen Brautpaaren, die diesen Dj bereits gebucht haben. Durchstöbert ruhig einmal soziale Netzwerke. Eine Idee kann es auch sein, den DJ Namen einmal direkt mit verschiedenen Suchmaschinen zu checken. Denn oft bekommt man so einmal etwas mehr Hintergrundinformationen.

Etwas genauer hinschauen wenn es um den DJ geht

Auf der Homepage selbst gibt es natürlich auch einige Dinge, die man einmal ins Auge fassen sollte. Denn wirbt der Dj direkt mit Preisen, ist das meist kein gutes Zeichen. Das hat dann auch nichts mit Transparenz zu tun. Eine Hochzeit ist immer individuell und einzigartig. Ein guter DJ wird sein Angebot stets individuell auf eure Ideen und Wünsche abstimmen. Die Voraussetzung dafür sollte natürlich sein, dass der DJ sich die Zeit nimmt und sich persönlich oder virtuell für ein Kennenlernen mit euch zusammen setzt. Dieses Gespräch kann durchaus ein bis zwei Stunden in Anspruch nehmen und die empfehle ich euch auch in Anspruch zu nehmen.

Worauf achte ich in einem Kennenlerngespräch?

Wie sagt man so schön, der erste Eindruck ist der wichtigste und der letzte ist der, der bleibt. Die Sympathie ist ein ganz wichtiger Faktor, wenn es darum geht einen Hochzeits-DJ für eure Hochzeit zu buchen. Seid euch darüber im Klaren, dass diese Person euch im Zweifel den ganzen Tag begleiten wird.

Der nächste Punkt ist fast ebenso wichtig. Ihr wollt einen Hochzeits-DJ buchen und keinen Dienstleister, der nur irgendwelche Knöpfe drückt. Der Hochzeits-DJ sollte dazu in der Lage sein, das Publikum zu lesen und die richtigen Titel im richtigen Moment zu spielen, um mit der Stimmung geschickt jonglieren zu können.

Immer wieder bekomme ich die Frage gestellt, gehst du denn auch auf Musikwünsche ein? Genau das sollte als Hochzeit-DJ eine Selbstverständlichkeit sein. Immer wieder höre ich von einigen DJ`s: „Ich bin DJ und keine Jukebox.“ Hier sage ich ganz klar, ein solcher DJ, hat auf einer Hochzeit nichts verloren. Hals Hochzeits-Dj bin ich in erster Linie Dienstleister und kein Künstler.

Würde ich einen Hochzeits-Dj buchen wollen, wäre meine Erwartung viel mehr, dass der DJ mit mir in einem Gespräch darauf eingeht, welche Musikrichtungen im Vordergrund stehen sollten und ob es gegebenen Falls auch Musik gibt, die gar nicht gespielt werden soll. Denn es kann durchaus auch Lieder geben, die aus bestimmten Gründen bei eurer Gesellschaft nicht gut ankommen oder mit denen Ihr selbst eventuell negative Assoziationen habt.

Ich bin Hochzeits-DJ und Hochzeitsplaner und heute erzähle ich euch worauf Ihr achten solltet, wenn Ihr euren hochzeits-DJ buchen wollt.

Weitere Punkte auf die ich achten würde, wenn ich einen Hochzeits-Dj buchen wollte

Ein guter Hochzeits-DJ legt neben seinem Auftreten auch Wert auf einen guten Aufbau, sowie hochwertige Technik. Nur zu oft lese ich in sozialen Netzwerken: „Du möchtest einen Hochzeits-DJ buchen? Ich bin einer.“ Dazu dann ein Foto mit einem unaufgeräumten Aufbau, und mieser Technik. Das Auge isst schließlich mit. Fragt im Zweifel den Hochzeits-DJ welche Technik er benutzt. Hersteller die im Hi-Fi Bereich einen Namen haben, müssen nicht zwangsläufig auch im hochwertigen PA-Bereich eine Rolle spielen. Hier sind mitunter andere Aspekte wichtiger. Beispiele für hochwertige PA (Professional Audio) sind zum Beispiel dbTechnologies, L-Acoustics, Seeburg und PL Audio.

Generell gehört heutzutage zu einem guten Aufbau neben der hochwertigen PA entsprechendes Licht für die Tanzfläche, verschiedene Effekte und auch die Ambiente- oder Architekturbeleuchtung. Lasst euch in dem Gespräch Bilder von unterschiedlichen Aufbauten zeigen.

Hochzeits-DJ buchen: Schlusswort

Ich hoffe, dass ich euch bei der Suche und der Auswahl des richtigen Hochzeits-DJ etwas helfen konnte. Wenn Ihr weitere Fragen zu diesem Thema habt, schreibt mir gerne eine E-Mail mit dem Betreff: Frage zu Hochzeits-DJ buchen, oder besucht unsere Website, macht euch ein Bild von unserem Service und stellt uns eine Buchungsanfrage.


Euer DJ ScoX

Hochzeis- & Gala DJ, Hochzeitsplaner, Moderator und euer Ansprechpartner wenn es ums Heiraten geht.

Neueste Beiträge

ScoX

Events

Hochzeits- & Gala-DJ’s aus NRW: Wir planen und feiern die großen Momente.

DJ-Services

Zusatz-Leistungen

Hochzeits-Planung